zurück zur Übersicht

01.11.2008 - Feuersturm über Ehra-Lessien


Am ersten Samstag im Monat November nahmen wir mit 14 Kameraden an einer Vegetationsbrandübung auf dem Truppenübungsplatz in Ehra-Lessien teil. Ausgerichtet wurde diese wirklich sehr gute Veranstaltung von @fire (Vielen Dank an Mausi und seine Kameraden/innen für die Einladung).
Nach der längeren Fahrt mit unserem TLF 16/25 und dem LF 8 nach Ehra-Lessien trafen wir uns mit Feuerwehren aus der Region rund um Ehra-Lessien und aus Braunschweig. Nach der Einsatzbesprechung mit den Fahrzeugführern ging es dann daran die verschiedenen Aufgaben, verteilt über das gesamte Gelände des Truppenübungsplatzes, zu bewältigen. Es erwarteten uns unter anderem umgestürzte Bäume welche eine Fahrbahn blockierten, simulierte Flächenbrände welche eingedämmt werden mussten, die Rettung einer hilflosen Person aus einem Tunnel und das absolute Highlight, ein brennender Panzer. An jeder Station erfolgte eine Wertung zum taktischen Vorgehen. Leider konnte nicht jede Gruppe (wir traten übrigens mit 2 Gruppen an) an jeder Station ihr bestes geben. Dort machte uns die Dunkelheit einen Strich durch die Rechnung.
Insgesamt wurde aber eine Wertung vorgenommen und eine unserer Gruppen erreichte einen absoluten Spitzenplatz, nämlich den Platz der Bronze. Die Freude über diesen dritten Platz (von 11 Gruppen) war wirklich groß und beide Gruppen hatten einen wirklich lehrreichen und interessanten Tag in Ehra-Lessien verbracht.


Bericht: Kai Nahser
Bilder: Sören Fricke


Bilder:


© 2007 - Freiwillige Feuerwehr Börßum